Vom Azubi zum Abteilungsleiter: Alexander Kotz am Standort ept Buching

Alexander Kotz arbeitet als Abteilungsleiter der Stanzerei am Standort Buching.
Alexander Kotz arbeitet als Abteilungsleiter der Stanzerei am Standort Buching.
Eigentlich wollte Alexander Kotz Bäcker werden. Doch wie das Leben eben immer so spielt, kam alles anders als geplant.

Leider klappte es nicht sofort mit der gewünschten Lehrstelle und Alexander, genannt Xandi, hätte ein Jahr lang auf die nächste Ausbildungsstelle zum Bäcker warten müssen. Sein Vater ermunterte ihn jedoch, nach einer anderen Ausbildung Ausschau zu halten, und unterstützte ihn bei der Suche nach einer geeigneten Lehre. Unter anderem empfahl er ihm das Unternehmen ept, da dort ein guter Freund von ihm als Abteilungsleiter arbeitete und er nur Gutes gehört hatte. Im September 1997 begann Xandi seine Ausbildung bei ept als Werkzeugmechaniker, arbeitete danach in der Erosion in Buching und kam nach seiner Bundeswehrzeit in die Stanzerei nach Buching. Dort gefiel es ihm und er war glücklich mit der Stelle, weshalb er keinen Handlungsbedarf sah, beruflich neue Wege einzuschlagen. Nach zehn Jahren kam jedoch ein Abteilungsleiter auf ihn zu und überzeugte ihn mit der typischen Allgäuer Ehrlichkeit (inklusive ein paar rüden Worten), dass es sich lohnen würde, sich noch einmal auf den Hosenboden zu setzen und den Meister zu machen. Und gelohnt hat es sich auch.




Seit vielen Jahren arbeitet er als Abteilungsleiter in Buching als Leiter der Stanzerei. Seinen Meister machte er in Teilzeit und übernahm danach für vier Jahre die Leitung der Stanzerei am Werk in Augsburg. Eine Zeit, an die sich der Buchinger gerne zurückerinnert – brachte sie doch viele schöne Momente und feste Freundschaften mit sich. Aber auch in Buching freut sich der zweifache Vater über ein tolles Team, das Hand in Hand arbeitet. Ein Punkt, der für den Teamplayer sehr wichtig ist und der in diesem Sinne den Textilunternehmer Klaus Steilmann zitiert: „Man muss mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.“ Dieser Spruch hat sich in „Xandis“ Leben schon oft bewahrheitet.

Alexander Kotz Buching

Der tägliche Umgang mit den verschiedensten Charakteren auf einer harmonischen Basis fasziniert den heute in Buching lebenden Abteilungsleiter. Spannend findet er zudem die Organisation von Arbeitskraft und Materialeinsatz, mit der er täglich zu tun hat. Und überhaupt bietet seine Arbeit einiges an Abwechslung. 
Xandi kümmert sich um die Qualitätskontrolle und Materialbereitstellung genauso wie um die Produktions- und Mitarbeiterplanung. Hinzu kommen Meetings, Regeltermine oder die Vorbereitung und Durchführung von Audits. Neben den vielen Terminen freut sich der gelernte Werkzeugmechaniker jedoch auch, wenn er mal wieder selbst Hand an Maschinen legen kann und zum ursprünglichen Aufgabengebiet zurückkehrt. Das ist jedoch mittlerweile selten der Fall und so muss er sich damit begnügen, die „großen Brötchen“ zu „backen“. Was auch nicht ganz schlecht ist.



Sie möchten noch mehr Hintergrundinfos von uns erfahren? Schauen Sie sich weitere ept-Mitarbeiterportraits an.